Financial Office - Offene Posten verwalten /Mahnwesen

Hallo zusammen,
Ich arbeite seit 2 Monaten mit dem Programm Lexware Financial Office - aktuelle Version Betriebssystem Windows 10. Langjährig bin ich mit dem Programmteil Lohn und Gehalt vertraut. Mit der Erstellung von Angeboten bis hin zur Rechnung komme ich inzwischen auch recht gut zu recht. Nun möchte ich auch einen Überblick über die offenen Posten erhalten und auch das Mahnwesen aufbauen.
Ich weiß, dass dies über den Programmteil Buchhaltung möglich ist. Die Debitorenkonten habe ich erst nach dem Schreiben der ersten Rechnungen angelegt. Da ich so gut wie keine Erfahrungen in der Buchhaltung habe, ergeben sich vorerst folgende Fragen:

  1. Wie bekomme ich die Daten der gestellten Rechnungen in die Buchhaltung?
  2. Wo trage ich das Zahldatum der bezahlten Rechnungen ein?

Vielen Dank für Antworten sagt

Petra aus Ostthüringen :confused:

Hallo Petra,

Für gewöhnlich werden diese aber benötigt, wenn eine Rechnung erstellt werden soll. Idealerweise ist in den Stammdaten der Firma hinterlegt, dass Debitorenkontonr=Kundenkontonr.

Über Extras - Buchungsliste übertragen. Passende FAQ hier https://www.lexware.de/support/faq/produkt/financial-office/faq-beitrag/000003144/
Optional kann auch jeder Beleg einzeln über rechte Maustaste - buchen übertragen werden.
Die Weiterverarbeitung müsste dann noch im Heute zu tun Bereich der Buchhaltung angestossen werden.

Das ergibt sich doch aus der Buchung der Zahlung gegen den Debitor? Oder missverstehe ich etwas?