Elstam AN anmelden funktioniert in neu angelegter Firma nicht

Hallo liebes Team,
ich arbeite mit Lexware Financial Office Plus/ Lohn und Gehalt Plus und kann mein Elstam nicht abrufen.
Folgendes Problem ist vorausgegangen.
Bis Dezember 2018 funktionierte der Abruf perfekt.
Dann musste ich die Firma im Januar 2019 im gleichen Programm unter einem neuen Namen neu anlegen, habe aber nicht gewusst, dass ich die Mitarbeiter in der alten Firma abmelden und in der neuen Firma neu anmelden muss.
Beim folgenden Elstam-Abruf habe ich keine Fehlermeldungen erhalten. Die Steuerdaten der AN in der neuen Firma stimmen komischerweise und werden richtig abgerechnet. Das habe ich mit dem Finanzamt abgeklärt.
Jetzt ist ein AN Vater geworeden und ich habe jetzt erst bemerkt, dass der Abruf nicht funktioniert. Er wird nämlich noch immer in der alten Firma abgerufen.

Nun habe ich nach 1,5 Jahren den „Datenübermittler wechseln“ durchgeführt.
Die AN sind in der alten Firma abgemeldet.
In der Antwortzentrale der neuen Firma sind die Wechsel angezeigt. Ich kann sie aber nicht übernehmen, da „ weil kein Arbeitsverhältnis besteht“!!!
Sie stehen doch aber als Mitarbeiter drin und werden richtig abgerechnet!!!
Ich wollte sie abmelden und neu anmelden. Die Abmeldung ging nicht, da ja kein Arbeitsverhältnis besteht!!!
Was soll ich tun?
Kann ich die Mitarbeiter eventuell im Elster online Portal neu anlegen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Mit lieben Grüßen
Kerstin

Hallo,
vielleicht noch einen kleinen Nachtrag: Ich habe die Stammdaten der AN von der alten Firma in die neue Firma importiert. Deshalb stimmen wahrscheinlich auch die Steuerdaten. Nur sind die Mitarbeiter eben nicht bei ELSTAM angemeldet.
LG

Hallo Kerstin,

hat denn die Firma gewechselt, also ist die neu angelegte Firma eine neue Firma (rechtlich gesehen), oder war die Neuanlage ein anderer Grund? Wenn es rechtlich die gleiche Firma ist, ist eine Ab-/Anmeldung nicht erforderlich.

Das wäre auch der korrekte Weg nach der Neuanlage der Firma gewesen.

Durch den DÜ-Wechsel? Das geht eigentlich nicht. Dadurch kommen in der alten Firma keine Meldungen mehr an, aber eine Abmeldung bei ELStAM erfolgt hierdurch eigentlich nicht.

Da ist wohl doch einiges durcheinander geraten. Ich empfehle, die Lexware Hotline oder eine/n Lexware Partner:in in der Region zu kontaktieren. Da sollte auf jeden Fall mal jemand mit auf den PC schauen.

Ja, das wäre machbar, bringt Dir jedoch wenig, da Du dann keinerlei Meldung im Lexware bekommst, sondern eben nur über das Elster Online.

Hallo Steve,

vielen Danlk für die Antworten.

Ich werde nach dem Urlaub mal versuchen die Hotline zu erreichen.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

Dein Anliegen konntest Du zwischenzeitlich mit Hilfe der Hotline klären?