Terminalserver + PDF Export 6 - "Speichern unter..."-Dialog öffnet sich in falscher Session

Hallo Community,

ich habe bei einem Kunden ein etwas merkwürdiges Problem im Zusammenhang mit der Lexware Warenwirtschaft Pro auf einem Terminalserver. Der offizielle Lexware-Support konnte mir leider nicht helfen, da die Installation auf einem Terminalserver ungetestet sei und demnach keinen Support erhält, aber ich solle es auf jeden Fall mal in einem der (inoffiziellen) Foren versuchen da möglicherweise schonmal jemand das Problem hatte und eine Lösung kennt.

Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar: Sobald im Lexware eine Aktion durchgeführt wird die ein PDF über den installierten Lexware PDF Export 6 generiert erscheint der „Speichern unter…“-Dialog nicht bei dem User der den Druck gestartet hat, sondern in der Session des Users der sich zuletzt angemeldet hat. Beispiel: User X meldet sich am Terminalserver an und fängt an zu arbeiten. Einige Minuten später meldet sich user Y an und arbeitet ebenfalls mit Lexware. Nun Druckt User X ein PDF - in seiner Sitzung passiert aber nichts. Stattdessen bekommt User Y unvermittelt den „Speichern unter…“-Dialog eingeblendet und kann so das von User X gedruckte PDF abspeichern. Ist das Problem bekannt, oder gibt es dafür eine einfache Lösung? Ich bin mit meinem Latein leider etwas am Ende, zumal ich mich inhaltlich mit Lexware so gut wie gar nicht auskenne, und die Anwender sind entsprechend genervt weil sie mit Druckaufträgen bzw. plötzlich aufploppenden Fenstern „bombardiert“ werden.

Verwendete Software:
Lexware warenwirtschaft pro 2021 (Version 21.4.0.189)
Lexware PDF Export 6 (Version 6.1.021) - habe ich bereits einmal komplett neu installiert
Windows Server 2016 Standard mit aktuellem Patchlevel

Hallo MartinL,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich hatte das exakt gleiche Thema schon einmal im Forum. Ist schon eine Weile her und ich habe es trotz Suche nicht finden können. Weiss auch nicht mehr genau, ob es in diesem Forum war oder an anderer Stelle. Und leider weiss ich auch nicht mehr, ob es gelöst wurde und wenn ja, wie. :frowning:

Ich suche aber weiter, evtl. finde ich es noch.

Habe leider nichts finden können, obwohl auch die beiden grössten Foren durchsucht habe. :frowning:

Wenn Du das nicht über den Lexware PDF Export versuchst, sondern mal den Microsoft PDF Drucker (oder einen beliebigen anderen) benutzt, passiert es dann auch?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. :slight_smile:

Ich versuche das heute Abend mal mit einem anderen PDF-Drucker „nachzubauen“ und sage dann nochmal Bescheid.

Hallo nochmal,

hat etwas gedauert, aber ich konnte das Szenario nochmal testen: Nein, passiert nicht, weder mit dem Microsoft PDF-Printer, noch mit PDF24. Ich hab die Vermutung dass der Ghostscript-Treiber im Hintergrund da irgendeinen Unfug macht, ich schau mal ob ich in der Richtung was finde.