Daten aus bestehenden System übernehmen

Hallo zusammen,
möchte vorm Start mit Lexware Premium Handwerk gerne alles bedenken. Also bestehende Ausgansrechnungen mit CSV und Buchhaltung mit der Datevschnittstelle übernehmen, richtig?
Jetzt meint das bisherige Buchhaltungsbüro (kein Steuerberater), nutzt selbst Lexware Premium, das wäre nicht nötig mit der Datevschnittstelle, da wir beide Lexware nutzen??? Keine weitere Erklärung. Was meint er??? IT-Firma meinte, die brauchen wir, um die Ausgangsrechnungen einzulesen.
Buche ich dann grundsätzlich die Salden zum zB 30.06. ein, damit ich dann zum 01.07. starten kann??? Dachte ich könnte seine Buchhaltung importieren und wäre dann auf dem gleichen Stand. Danke schon mal für die Hilfe!!! Schönen Sonntag.

Hallo Sylvia,

die Einleitung in Dein Thema ist etwas holprig. Ich habe es so verstanden, dass Du die Ausgangsrechnungen, welche vor der Arbeit mit dem Lexware Programm anderweitig erstellt wurden, in den Bereich Buchhaltung Deiner neuen Lexware Installation importieren möchtest, korrekt?

Müsste das Buchhaltungsbüro tatsächlich mal etwas näher erläutern.

Grundlegend stimme ich dem zu, wobei diese nicht der einzige Weg ist.

Ist auf jeden Fall der beste Weg. Es hängt eben davon ab, welches Programm genau Du nutzt. Hast Du denn auch das Modul Buchhaltung bei Dir integriert? Oder lediglich handwerk premium? Willst Du zukünftig auch selbst buchen?

Ja, das ist korrekt.

Wie ginge es denn noch? CSV, Excel-Tabelle gestaltet sich für mich als schwierig mit den Tabellenspalten.

Ja, habe die Buchhaltung und möchte selber buchen und zum neuen Jahr auch Lohnbuchhaltung mit erfassen.
LG und Danke für deine Mühe
Sylvia