Daten aus Lexware 04 (!)

Hallo,

ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung. Eine Lexare Faktura 04 Version - auf einem Windows 98 PC - muss gerettet werden. Die Daten konnte ich sichern. Vom Inhalt her ist vor allem eine recht große Artikeldatenbank für das Rechnungsmodul relevant, alles andere wäre sekundär.

  • Gibt es irgendeinen gangbaren Upgradepfad? Selbst mit kostenlosen Zwischenversionen vermutlich kaum möglich, mit kostenpflichtigen würde ich das mal ausschließen, korrekt?


  • Plan wäre, das in einer virtuellen Maschine zum Laufen zu bringen. Läuft das 04 auch auf Windows XP? Ich fand hier nur unterschiedliche Angaben dazu?


  • Am Standort des PC gibt es auch kein Internet und auch vor Ort Support ist schwierig, daher sind neue Versionen von Lexware mit jährlichen Updates auch keine Alternatve, ich hatte sonst erwogen die Artikel einfach in einer aktuellen Version selbst neu einzutippen, vermutlich die Variante mit der geringsten Arbeit. Die jährlichen Abos sind aber diesem Fall nicht möglich und nciht notwendig (es ging die letzten ~15 Jahre quasi auch ohne, ist ein etwas komplizierter Sonderfall).


  • Habt ihr andere Ideen, Erfahrungen oder Hinweise?

Danke!

VG

Hallo ancientone,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Eine Version 4 oder einen Version aus 2004?

Was genau ist damit gemeint?

Es gibt keine kostenlosen Zwischenversionen mehr. Mit kostenpflichtigen denkbar, aber schon sehr aufwändig.

Kann Dir wohl niemand sicher beantworten, einfach ausprobieren.

Nur weil das technisch ging, heisst es ja nicht, dass es alle rechtlichen Vorgaben erfüllt.

Danke für die Antworten.

Ich konnte die Windows Installation virtualisieren und reparieren und auch mit Lexware 2001 (5.00) ein Backup + Export machen.
Backup nutzte mir leider nichts, da die älteste Version bei mir 2007 (11.0) war, die das Backup schon nicht mehr lesen konnte. Auch danach wäre es dann noch Arbeit gewesen, keine Ahnung ob meine Versionen hier gereicht hätten.

Workaround → Artikelimport. Für meine Zwecke ausreichend.

Ansonsten hier ein Sonderfall, mit der Version werden keine Rechnungen in dem Sinne geschrieben.