Probleme mit Rücksicherung Faktura 2022

Schönen Guten Tag,

ich nutze seit nunmehr 14Jahren Faktura und Auftrag Version 11,50, soweit keinen Grund etwas zu ändern, jedoch ist mit dieser Version die
Datevübertragung nicht gewährleistet und nun haben ich mich für eine aktuelle Version entschieden, nämlich Faktura und Auftrag 2022,
Version 26,00.

Ich habe bereits 1200 Kunden und ca. 3000 Artikel übertragen, jedoch ist es mir nicht möglich die vorhandenen Lieferschein und Rechnung in die
neue Version zu importieren.

Versucht habe ich weitesgehend das was ich als „Laie“ kann, spricht Datensicherung übertragen, Rücksicherung schlägt fehl wegen „nicht gültiges Format der Programmversion“.

Ebenfalls habe ich versucht die Daten einfach in die für mich passenden Ordner zu kopieren, das geht allerdings gar nicht, da dann beim Starten
die Fehlermeldung „updategurantee usw…“ kommt.

Nun bin ich etwas Ratlos was zu tun ist, denn ohne Zugriff auf bereits geschriebene Rechnungen, bzw. geschriebene Lieferscheine kann ich das Programm nicht nutzen und parallel den „alten PC“ laufen zu lassen ist für mich keine Option.

Kann mir da bitte jemand, natürlich auch gerne gegen Bezahlung, helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Daniel

Guten Morgen,

scheint es wirklich keine Möglichkeit zu geben, die vorhandenen Daten in das aktuelle System zu übertragen?

Das scheint mir so abwegig, dass ich es fast schon glauben könnte :laughing:

Ich habe nur noch wenige Tage um die Software kostenfrei zurück zugeben, bitte deshalb um kurz Antwort ob machbar oder nicht.

Vielen lieben Dank, verzweifelte Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Doch. Entweder über Zwischenversionen, oder eine Konvertierung.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Es ist mir leider nicht möglich, die Datenrücksicherung oder einen „Rechnerwechsel“ von Lexware Fatura+Auftrag 2017 (alter PC) in die auf dem neuen PC installierte Version 2021 vorzunehmen (kein gültiges Format für diese Programmversion. Eine Rücksicherung wird nicht unterstützt). Was hat es mit „Zwischenversionen“ und „Konvertierung“ auf sich , bzw. wie komme ich daran, bzw. bewerkstellige ich das? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung?

Frohe Ostern!

Sabine

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Steht eigentlich alles in oben verlinktem Artikel.
Gibt es konkrete Punkte , welche nach lesen das Artikels noch unklar sind?

Wenn die bestehenden Daten beibehalten werden sollen, nein.