Kein Kontakt zu VR-Banken

Hallo,
seit diesem Wochenende habe ich den HBCI-Kontakt zu meinen unterschiedlichen VR-Banken verloren.
Ich kann keine Kontenumsätze abrufen, FM22 verlangt stets „Bitte legen Sie die Chipkarte in den Chipkartenleser“ obwohl die Karten jeweils eingelegt sind.
Eine Synchronisation der Bankverbindungen erfolgt dagegen ohne Beanstandungen, Bank und Konten werden ohne Reklamation gefunden. Es gelingt halt nur nicht der Kontenabruf.
Gleichfalls werden ohne Probleme online die weiteren Bankkonten bei den Sparkassen abgerufen.
Einen Fehler des Lesegerätes (Reiner SCT) schließe ich deshalb aus.
Kann jemand helfen? Der Support der Banken verweist lediglich auf die eigenen Softwareprogramme.
Danke, Rainer

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du schon mal versucht die DDBAC zu aktualisieren?

Hallo,
am 30.11. wurde dem User auf die gleichlautende Frage im Lexware Forum empfohlen, den Kartenleser zu konfigurieren:

Eine Antwort des Fragestellers, ob es wieder funktioniert, blieb leider aus. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

danke für den Verweis.

@Rainer
Wie ist der Sachstand?

Hi zusammen,
Ich bin eigentlich schon langjähriger Finanzmanager-Nutzer und habe nun auf Win11 umstellen müssen. Wie gesagt, die Problematik ist wie oben schon 2021 beschrieben bei mir ebenfalls. Am Kartenleser kann es nicht liegen, denn die Synchronisierung ist erfolgreich auf Volksbank Stuttgart erfolgt, die Kontozuweisung auf das im Programm eingerichtete Konnto verknüpft und dennoch funktioniert eben nur der Zugang für die Kreissparkasse erfolgreich.
Da ich aus dem Ergebnis 2021 keine Lösung sehe, wollte ich hier noch einmal nachhaken.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG

Der Richter noch einmal,
Habe die Lösung mit einem mulmigen Gefühl gefunden:
Im Synchronisationsfenster (Finanzmanager-Einstellungen-Kartenleser) steht oben ein Rainer-Kartenleser drin, der von Win11 erkannt und installiert wurde.
Gleich darunter ein Button „automatisch suchen“ mal anklicken und schon erscheint ein etwas anderer ReinerSCT-Leser. Und dann testen lassen- passt!! Warum auch immer da ein anderer Name drin stand und es trotz Synchronisation nicht funktionierte- jetzt weiß ich es. Also die im FM angezeigte automatische Kartenleser-Suche war der richtige Weg- zumindest bei mir.
LG Manfred

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.