FM 2022, Depotverwaltung, Datenpflege

Guten Tag, liebe Community,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von Euch.
Seit etwa 20 Jahren nutze ich Quicken/Finanzmanager. Bis vor Kurzem nutzte ich FM 2018 Deluxe – ohne Probleme. Vor einigen Tagen entschloss ich mich nun, auf den FM 2022 Deluxe aufzurüsten, nur, um den Abstand zur „Spitze“ nicht zu groß werden zu lassen.
Nach kurzer Eingewöhnung stieß ich auf ein Problem, welches ich diesmal ohne Hilfe anscheinend nicht selbst zu lösen vermag. Es bezieht sich auf die Pflege der Daten auf dem Blatt „Depotverwaltung“, wo sich meine Investmentfonds befinden. Jeden Monat wird auf jedes der Papiere ein Euro-Festbetrag übertragen (kumuliert).
Beim gelegentlichen Einloggen auf das Depot bei der Bank, um die Werte zu aktualisieren, werden die augenblicklich aktuellen Kurse und die sich daraus ergebenden Stückzahlen in das Blatt übertragen. Das führt natürlich dazu, dass die eingetragenen Stückzahlen von Bank und Finanzmanager nicht mehr identisch gleich sind, nach der Aktualisierung. Es erscheint die Kennzeichnung mit dem Dreieck mit Ausrufezeichen. Soweit so gut…
Um wieder eine Gleichheit herzustellen, betätigte ich bei dem entsprechenden Wert den Button „Ändern“ und öffnete damit das Änderungsfenster am Kaufdatum. Dort kann ich im Feld „Stück“, die wirkliche Stückzahl am Kaufdatum eintragen, bzw. korrigieren (diese Zahl hole ich mir vom Bankportal aus deren Umsatzanzeige). Nach der Eingabe verschwand auch das Warndreieck wieder. Diese Vorgehensweise hat beim FM 2018 so funktioniert.
Beim FM 2022 eben nicht mehr. Beim Klick auf den „OK“-Button im Änderungsfenster schließt der FM 2022 abrupt, ohne Vorwarnung, ohne Speicherung, ohne Fehlermeldung. Diese Änderung im Kontoblatt des Depots durchzuführen, führten ebenfalls zum Programmabsturz.
Das ist sehr verwunderlich und es gibt für mich keinen Ansatzpunkt zur Ursachensuche. Ich möchte dieses Problem so nicht hinnehmen und auch nicht die „Rolle rückwärts“ auf FM 2018 machen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hier noch einige Daten:
• FM 2022 – Version 29.11; Maschinen-ID: YVR8C3;
• Windows 10 Pro; Version: 20H2; 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor;
• QDF/QSD auf Netzwerk-NAS, UNC-Pfad;

Hallo reilehwur,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich nutze die Depotfunktion im FM leider nicht und kann daher aus der Praxis nicht so viel dazu sagen. Leider fehlt mir aktuell auch die Zeit, dass ausführlich nachzustellen.

Dass sich FM einfach schliesst, ist natürlich nicht gut. Ich würde zunächst mal eine Reparaturinstallation durchführen und danach erneut probieren, ob Dein Weg klappt.

Gib dann gern hier nochmal Rückmeldung zum aktuellen Stand. Vielen Dank.

Hallo,
ein Schuss ins Blaue: Hilfts, testhalber im FinanzManager die Soundausgabe abzustellen?
F11 → Allgemein → Einstellungen → Akust. Signale.