QSD 2020 für 2019, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Lueck
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 01:41
Lexware-Software: QSD 2007-2021, Taxman 2021
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

QSD 2020 für 2019, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Lueck » Di 7. Dez 2021, 03:45

2019 Anlage EÜR
Einnahmenüberschussrechnung
Formular Seite 3 von 4, (2019AnlEÜR803)

Abschnitt "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten"
Zeile 81 (Leasingkosten, Feld 144) bis Zeile 86 (Mindestens abziehbare Fahrtkosten für Wege zwischen Wohnung und erster Betriebsstätte (Entfernungspauschale); Familienheimfahrten, Feld 176)

Ich hatte ursprünglich gewollt:
Zeile 83 (Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen (z.B. Reparaturen, Wartungen, Treibstoff, Kosten für Flugstrecken, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel), Feld 146)
Leider habe ich bislang in QuickSteuer Deluxe 2020 für Kalenderjahr 2019 noch nicht den richtigen "Zugang" gefunden.
Innerhalb der Gewinnermittlung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) habe ich bislang in folgendem Pfad Werte eingegeben:
Einnahmen/Ausgaben --> Betriebsausgaben --> Weg zum Betrieb (Entfernungspauschale)
Im Abschnitt #2 der drei Abschnitte ("Tatsächliche Kosten für Fahrten mit öffentl. Verkehrsmittel")
Tabelle angelegt mit Warten/Daten/Angaben.
Das führte bei mir logischerweise zur unerwünschten Ausgabe im oben genannten Formular 2019AnlEÜR803 in Zeile 86, Feld 176.

Ich habe bislang noch nicht gesehen wo ich bei QSD die Angaben eingeben kann für die Zeile 83, Feld 146.
Ich bitte um Hilfe!
Ich habe versucht exakt zu sein. Ich habe versucht Rechtschreibfehler und ähnliches zu vermeiden.
Mein Setting: QSD 2007-2021 und (seit 2021) TAXMAN professional 2021, Microsoft Windows 10 Home 1909


Antworten