Taxman 2019: Steuerdatei weg, wie/was wieder importieren?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem. Mein Desktop hat vor Kurzem Mucken gemacht und ich habe weitestgehend alles auf eine externe Festplatte geschoben. Danach habe ich einige kleine Sachen gelöscht von denen ich meinte, dass sie gesichert sind. Taxman-Daten hab ich im Explorer teils verschoben. Nun habe ich im Oktober (oder November) meine Steuer für 2018 abgegeben via ELSTER und gestern den Bescheid bekommen, dass ich den Steuerbescheid abrufen könnte. Leider ist keine Datei mehr abgespeichert.

Nun konnte ich die gelöschten Daten wieder herstellen.

Das verflixte ist, dass ich an diversen Orten auf meinem alten PC Taxman Dateien finde, auch auf der externen Festplatte, aber bei dem Versuch „Steuerdatei importieren“ im Taxman 2019 kommt beim draufklicken immer leerer Ordner. Wie kann ich also die Datei wieder importieren und wie müsste diese heissen? Ich finde schon Dateien die sich backup nennen aber das funktioniert dann auch nicht. Ich werde noch kirre. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab!

LG
Sony

Hallo Sony,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe leider keinen Taxman hier um es zu testen, aber bei Datei importieren wird ja ein spezielles Datenformat gesucht, ist denn bei Deinen gefundenen Taxman Dateien eine solche Datei dabei?