ELFO-Import und Austausch Steuerdateien

Hallo!

Ich habe Taxman 2021 Professional mit 3 Lizenzen und gerade das neuste Update für Februar 2021 durchgeführt.

Soweit ich gelesen hatte sollte im Februar ein Update kommen, damit man alte Steuerdateien aus Elster Formular übernehmen kann, die lieben ELFO-Dateien. Leider sehe ich eine solche Option weiterhin nicht in Taxman. Oder hab ich sie übersehen? Falls nicht: Wann kommt die Funktion?

Eine andere Frage: Scheinbar ist Taxman nicht nur nicht Netzwerkfähig, sondern anscheinend auch nicht kopmpatibel zueinander. Ich müsste gelegentlich die Steuerdateien zwischen den Rechnern austauschen. Netzwerkfähigkeit bzw. Client/Server-Lösung wäre ideal, aber vermutlich komplex zu integrieren. Aber alleine schon Dateien aus dem einen Exportieren und in das andere Importieren (rücksichern) scheint nicht zu gehen. Ich sichere die Dateien als ZIP, aber am Zielrechner wird die ZIP-Datei nicht erkannt. Mache ich was falsch?

LG
e(ee)Storm

Hallo eeeStorm,

zum ersten Teil kann ich leider nichts sagen. :frowning:

Ist er nicht, wird aber auch nicht so angeboten.

Wie gehst Du konkret vor?

Hallo Steve,

richtig, es wird auch nicht als Netzwerkfähig angeboten - aber das man die eigenen Dateien innerhalb der eigenen Lizenz scheinbar nicht austauschen kann?

Wie ich vorgehe:

  1. Taxman öffnen
  2. Datei / Datensicherung / Sicherung
  3. Zu exportierenden Masndanten wählen → ZIP Datei speichern
  4. ZIP-Datei per Mail an anderen Rechner mit Taxman-Lizentz schicken
  5. Dort Taxman öffnen
  6. Dort Datei / Datensicherung / Rücksicherung
  7. wenn ich das Verzeichnis angebe, in welchem die ZIP-Datei liegt wird die ZIP nicht erkannt.

…und nu?

Hm, das ist seltsam. Ich habe leider keine Taxman Installation zum Test hier laufen, kann es also leider nicht nachstellen. Wenn Du die zip mal auf dem Desktop testweise ablegst, geht es auch dann nicht?

Wird die zip erkannt, wenn Du sie am gleichen PC rücksichern willst?

Hallo Steve,

auf Desktop speichern und wieder rücksichern: kein Problem. Nur auf einem Rechner mit anderer Lizent von Taxman (aus der Dreierpaket), geht es nicht.

Noch eine Frage wie oben: Laut Support sollte ab Februar der Import aus Elster-Formular gehen. Jetzt haben wir März, bei mir meldet sich kein neues Update, aber ich sehe auch keinen Import der ELFOs. Weisst du da weiter? Version 27.27 von Taxman Professional 2021 laut Anzeige.

LG
e(ee)Storm

Die letzte Anfrage beim Lexware-Support hat nun auf ein März-Update in Sachen ELFO-Import verwiesen.

Ehrlich…Lexware frustriert…und das nicht zum ersten Mal.

Sorry für die Situation bzgl. ElsterFormular Übernahme. Hier gibt es die passende FAQ: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000027543/

Bzgl. der Übernahme der Dasi: via Glaskugel kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Du kannst aber gern hier https://lex-blog.de/support/ einen Support-Termin anfragen und ich schaue mal via Fernwartung drauf. Optional kannst Du natürlich auch den Lexware Support kontaktieren diesbezüglich.