Datenübernahme ohne Ex-Ehefrau?

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr, bzw. bei der Rücksicherung die mittlerweile Ex-Ehefrau zu entfernen?
Die Checkbox beim Themenfilter ist ausgegraut und bleibt das auch.
Seit Ende 2019 sind wir getrennt, seit dem 01.01.2020 in Steuerklasse 1 bzw. 2 und seit 2021 geschieden.
Sobald ich auswähle „geschieden“, wird auch meine Ex gelöscht, allerdings akzeptiert er dann das Scheidungsdatum 2021 nicht.
Dauerhaft getrennt leben kann ich zwar auch auswählen, allerdings bleibt meine Ex dann weiterhin drin.
Der Plan war eigentlich, dass für 2020 jeder getrennt seine Steuererklärung durchführt. Mit Datenübernahme scheint das aber nicht zu funktionieren, oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal vorab.

Hallo Shell,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kann es auch nicht, da Du ja die Erklärung für 2020 machst, da „gibt“ es 2021 noch nicht. :slight_smile:
Wie das steuerrechtlich zu bewerten ist weiss ich leider nicht. :frowning:

Hallo Steve,

vielen Dank. :slight_smile:

Ja, das mit 2021 macht Sinn.

Eine gemeinsame Veranlagung ist bei der Trennung nur im Jahr der Trennung möglich. Im Jahr nach der Trennung hat man dann schon die Steuerklassen wie ein Single und eine Einzelveranlagung. Prinzipiell kann da dann ja jeder seine Steuer separat abgeben.

Momentan sieht’s für mich aus, dass ich alle meine Daten nochmal separat in eine neue Steuerdatei eingeben muss.

Viele Grüße
Shell