eBay Gebühren & Gutschrift in einer Rechnung

Grüße euch,

aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich habe bisher von eBay noch nie eine Gutschrift erhalten, und wusste daher wie ich meine „EBA-BG“ Sachen „zuordnen“ muss.
Allerdings habe ich nun das erste mal gleichzeitig eine Gutschrift mit auf der monatlichen Rechnung von eBay und diese wirft mich jetzt völlig aus der Bahn.

Hier mal ein Beispiel:

116,13 ist in dieser Rechnung mein „Gesamtbetrag“

Allerdings habe ich bei lexoffice "-"Beträge bis 118,03€
Eine Gutschrift von 1.90€ ist ebenfalls vorhanden und würde eben die Gesamtsumme von 116,13€ ergeben. Allerdings kann ich ja keine Plusbeträge ein Ausgabebeleg buchen - wer kann mir helfen?

Billbee und Payjoe sind ein tolles Tool :wink:

Hallo,

mal sehen, ob ich das richtig verstehe. :blush:

Wenn Du diesen Rechnungsbetrag allen Zahlbeträgen zuordnest, würde am Ende eine Differenz von 1,90€ übrig bleiben.

Die buchst Du als Geldtransit. Die GS über 1,90€ ebenfalls und schon hebt sich alles auf.

Liebe Grüße

Petra

Hat jemand hierzu eine Lösung für mich? Ich habe nun ebenfalls das selbe Problem.
Zum Beispiel 100€ PayJoe Buchungen, aber nur eine 95€ eBay Rechnung die eine 5€ Gutschrift beinhaltet.

Nehme ich den Betrag vor dem Abzug, kann ich meine Buchungen zuordnen, allerdings habe ich dann zu viel Vorsteuer drin.
Nehme ich den Betrag nach Abzug, kann ich wegen der Differenz nicht alle meine PayJoe Buchungen zuordnen.

Lexoffice sagt, dass die keine Rechnung mit integrierter Gutschrift verbuchen können.
Eine Buchung mit einer Gutschrift gibt es nicht - diese existiert wohl nur im Ebay-Konto und ist einzig auf der Rechnung vermerkt.

Irgendwie muss der Ersteller das ja aber auch gelöst haben. Vielen Dank im voraus - eBay macht mich echt fertig.

Hallo allerseits,

ich bin kein Profi und gerade selbst dabei die Ebay Abrechnung mittels Lexoffice aufzuschlüsseln und könnte euch vielleicht weiterhelfen. Bei mir (ich übermittelt die Daten via PayJoe in Lexoffice) werden die Gebühren Gutschriften in Lexoffice als Positiven Betrag angezeigt. Nun bin ich durch diverse Forumen geforscht und bin nun soweit das ich behaupten würde das ich diese als „Ausgaben Minderung“ nochmals als Rechnung erfassen würde und den Betrag manuell anpasse von der normalen Ausgaben Rechnung. Vielleicht hilft das ja jemanden noch weiter.

Falls jemand bescheid weiß würde es mich sehr freuen wenn mir jemand noch sagen könnte, auf welches Konto(skr04) ich die Gebühren Buche? Ich bin mir nicht sicher ob ich nun eine Vorsteuer abziehen darf oder nicht, da viele behaupten Ebay würde eine „Fremdleistung §13b reverse Charge“ sein. Jedoch gibt es doch mittlerweile eine Deutsche Ebay Rechnung mit 19% Vorsteuer und Deutscher UST-ID?

Liebe Grüße
Dario

Hallo,
mit welchem Beleg erstellst du die Ausgabenminderung?
Das Problem bei mir ist, dass die 0,35c (0,42c brutto) Transaktionsgebühr ja nicht erstattet werden.
Ich hab mal ein Beispiel mit allen Buchungen von Payjoe zu einer Transaktion inkl. Rückerstattung angehängt.
die 40,65 sind der Verkaufspreis und die 3,65 die Gebühren. Rückerstattet werden die Gebühren minus 0,42 Transaktionsgebühr (=3,14)

Viele Grüße

Prinzipell habe ich die Ausgaben Minderung Rechnung sowie die normale Rechnung anhand der Ebay Rechnung in Lexoffice erstellt und den Rechnungsbetrag der Minderungsrechnung aus der Ebay Rechnung entnommen. Beispiel bei mir:
133,60€ Rechnung Ebay wurde ausgestellt. Die Rechnung habe ich einmal als normale Rechnung hochgeladen(133,60+4,05=137,65€). Die 133,60 entsprechen dem Rechnungsbetrag von der Ebay Rechnung. Die 4,05€ sind Erstattungen(Achtung hier musst du den Netto Preis + Steuer beachten). Dann hab ich die selbe Rechnung mit den Erstattungsbetrag 4,05€ nochmals als Ausgabensminederung erstellt. Diese hab ich dann allen Gebühren, bzw Gebührenerstattungen zugewiesen.

Die Positiven 40,65€ aus deinem Beispiel sollte ja einer Kunden-Rechnung zugewiesen sein. Die 3,56€ würde ich mit der Ebay Rechnung ausgleichen. Die 3,14 der Ebay Ausgabensminderungsrechnung. Die 40,65€ sollten dann ein Geldtransfer zu deinem Bankkonto darstellen, und dementsprechend auch auf deinem Bankkonto angezeigt werden als positiver Betrag. Hab das jetzt für 3 Monate so bereits erledigt und die Ebay Rechnungen sind bei mir auch genau aufgegangen am Ende.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

1 „Gefällt mir“

Hey,

danke für deine detallierte Ausführung. Ich muss mir das in einer ruhigen Stunde mal genauer angucken. Aber auf den ersten Blick scheint es die Idee mit dem doppelt genutzen Beleg (Ausgabenminderung+Ausgabe) zu sein, die mir in meinem Puzzle noch gefehlt hat.
Ich gebe dann nochmal ein Update, wenn ich mir das im Detail nochmal angeschaut habe.

Viele Grüße

Hey,

gerne doch. Ich hab mir selbst die letzten 3 Wochen den Kopf täglich zerbrochen und in Foren auch nur wenig nützliche Antworten dazu erhalten um das Puzzle für mich scheinbar sinnvoll gelöst zu bekommen. Falls noch fragen offen sein sollten versuche ich gerne weiterzuhelfen!

PS: Ich hatte einmal von knapp 1200 Transaktionen über die 3 Monate auch den Vorfall gehabt das eine erstatte Gebühr nicht in dem Lexoffice erschienen ist jedoch im Abrechnungsbericht. Diese hab ich manuell über einen CSV Import noch nachgefügt. Hab Tage dafür gebraucht um das zu finden. Also falls es mal nicht aufgehen sollte einmal vielleicht überprüfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch schon, hier die Antwort die ich von LexOffice erhalten habe: Lexoffice und Etsy - #23 von TylonHH

Auch danke an dich. Habe den Thread gar nicht auf dem Schirm gehabt, weil es laut Titel um Etsy geht.

Bei mir klappt das jetzt sehr gut, ich hatte noch einige Probleme weil ich Payjoe noch auf tageweise summieren umgestellt habe und es deshalb ein paar Sachen doppelt gab.

Wie geht ihr mit der Mehrwertsteuerunterschied um bei den Ebay-Rechnungen? Dadurch dass die Mehrwertsteuer bei eBay auf jede Transaktion einzeln erhoben wird ergeben sich Rundungsfehler wodurch die abgeführte Mehrwertsteuer nicht mehr 19% vom Rechnungsbetrag sind?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.