Feld "Auftraggeber" im CSV-Import wird nicht angezeigt

Hallo liebe Leute,

derzeit versuche ich, ein Offline-Konto anzulegen. Klappt eigentlich alles ganz gut, CSV ist nach Vorgabe erstellt.
Allerdings kann ich beim Import den „Auftraggeber/Empfänger“ nicht zuordnen. Diese Auswahl wird mir nicht angezeigt.
Angezeigt werden lediglich: „Wertstellungsdatum“, „Buchungsdatum“, „Verwendungszweck“, „Betrag“, „Soll Betrag“, „Haben Betrag“, Zusatzinfo.
In sämtlichen gefundenen Anleitungen steht dass es eine Zuordnung zum Auftraggeber/Empfänger geben soll. Ich kann sie aber nicht finden bzw. sie wird nicht angezeigt. Die Liste steht in einem Dropdown-Feld und ist nicht erweiterbar.
Ich habe es mit „Zusatzinfo“ versucht, klappt nicht. Nach dem Import ist das Feld „Auftraggeber/Empfänger“ im Umsatz einfach leer.
Ich würde das sogar später nochmal von Hand ändern, in jedem Umsatz einzeln, aber anscheinend geht das nicht.

Was kann ich tun? Wenn ich die Auftraggeber nicht drin habe kann ich die Umsätze nicht zuordnen. Das sind oft einfach zur Transfers von und zur Kreditkarte.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und Tipps :slight_smile:
2021-12-01.png

1 „Gefällt mir“

Hallo RolandKlecker,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Diese Anleitung Import elektronischer Kontoauszug über CSV-Datei | lexoffice Help Center kennst Du vermutlich.
Gibt es denn die Spalte in Deiner Importdatei?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für deine Antwort.

Die Anleitung kenne ich. Und die Spalte habe ich in meiner CSV-Datei erst umständlich für viele hundert Buchungssätze angelegt :wink:

Tatsächlich ist es so, dass beim Import von Kreditkartendaten keine Spalte „Auftraggeber/Empfänger“ abgefragt wird und auch nicht existieren muss. Das steht so nirgendwo, leider. Der Support hat mir dann diese Info gegeben.

Ich konnte dann mit einem Tag Verzögerung meinen Job erledigen. Leider sehen die Umsätze auch so aus, es wird kein Auftraggeber angezeigt. Was sehr blöde ist, weil man alles später manuell zuordnen muss und oft in jeden Umsatz reinschauen (d.h. aufblättern) muss.
Aber immerhin sind die Umsätze drin, das ist ja schon mal viel wert :smiley:

Kannst Du den Beitrag als „Gelöst“ markieren? Danke.

Alles Gute!