Online Konto Abgleich

Hallo und guten Tag
Ich habe zwei Onlinekonten und hole hier die Auszüge ab. Nun kann ich bei einem der beiden Konten die Auszüge nicht abholen, weil das Konto nicht synchronisiert ist. Wenn ich dies dann mache, werde ich aufgefordert den Benutzer bei der Bank zu nennen und im Anschluss die Pin. Aber bereits beim Benutzer erscheint dann ein Fehler, dass der Benutzer bereits existiert. Ich kann also das zweite Konto bei der gleichen Bank nicht mehr abrufen?

Weiterhin habe ich eine allgemeine Frage zum Online-Abgleich:
Wenn ich auf manuell kontieren klicke, so kann ich kein Personenkonto angeben. Dies wäre aber gut, weil ich vorher debitorisch Forderungen eingebucht habe und diese würde ich gerne dann direkt bei Eingang auf eben dieses Personenkonto buchen. Nun muss ich umständlich über ein Geldtransit - Konto gehen und dort dann widerum alle Eingänge manuell auf das Personenkonto umbuchen, damit dieses ausgeglichen ist.

Dann würde ich gerne wissen, ob man Einfluß auf die übermittelten Daten wie z.b. den Buchungstext und / oder den Auftraggeber hat. Denn im manuellen Kontierungsfenster stehen oft nur unbrauchbare Daten im Buchungstext.

Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo QUte,

wie sieht es denn in der Verwaltung der Homebankingkontakt in der Systemsteuerung aus? Ist die Bank dort 1x oder mehrmals aufgeführt?

Da ist dann vielleicht der Bereich Buchen - Offene Posten abgleichen der bessere Weg?

Was denn z.B.? Kommen die ggf. aus dem Verwendungszweck der Buchung des Kontoauszuges?

Hallo und Sorry für die späte Antwort.

Die erste Frage hat sich dann irgendwann erledigt, ich hatte die Kontensynchronisierung mit der Bank noch nicht richtig fertig gestellt. Das klappt nun.

Ja das ist wohl richtig über offene Posten ausbuchen zu gehen, aber dadurch hat man ja tatsächlich doppelt Arbeit :frowning:

Nun dort stehen ja oft die ganzen Sachen, die die Bank übermttelt. Mich würed interessieren, ob ich als User bestimmen kann, dass ich z.B. den Empfänger / Absender explizit mit übermittelt bekomme und dann halt dessen eigenen Verwendungszweck.

Vielen Dank

Inwiefern?

Das was übermittelt wird, ist im Regelfall das, was von der Bank kommt bzw. das, was Lexware von diesen Daten darstellt. Eine Einstellungsoption ist mir hier nicht bekannt.

Hallo,

bitte hier nachlesen: https://lexwiki.de/faq/onlinebanking/empfaenger-im-online-kontoauszug-darstellen

Damit sind die Verwendungszweckzeilen aussagekräftiger

VG
N. Jakob
compass GmbH

1 „Gefällt mir“

Oh hallo

vielen Dank, das werde ich direkt ausprobieren.

Hallo njakob

vielen Dank für den Link, habe das umgesetzt, das ist wirklich viel viel besser!

Und nochmal an Steve wegen der doppelten Arbeit:

Wenn ich meine debitorisch gebuchten Positionen über offene Posten ausbuche, dann ist das insoweit okay. Wenn ich dann aber den Kontoauszug abgleichen will, muss ich diese „bereits ausgebuchten“ Positionen ja erneut zuordnen, dies geht dann aber nur über ein Sachkonto, welches ich dann später wieder umständlich auflösen muss. Also sogar Dreifach Arbeit in meinen Augen.
Wäre es nicht siinnvoll, wenn man beim Abgleich des Onlinekontos direkt auf das Personenkonto buchen kann?

Vielen Dank für Eure Mühen

Wenn du über OP ausbuchst, kannst du auch im Online-Kontoauszug einfach die betreffenden Buchungen löschen.