SEPA - Buchung automatisch erstellen / Rechnungen automatisch per Mail versenden

Hallo Zusammen,

ich übernehmen zum 01.01.2022 eine kleine Firma, die Firma arbeitet mit lexware büro easy plus.

Ich habe mir bereits die Abläufe der Rechnungserstellung, Versand und Sepa-Einzug angesehen, die Abläufe kommen mir etwas zu kompliziert vor.

Ich gehe davon aus, dass dies einfach geht.

Zu dem Unternernehmen: 400 Kunden / alle bekommen monatlich eine Rechnung mit dem gleichen Betrag - sprich Abo Rechnung

folgende Fragen:

  • Kann über Lexware für alle Kunden monatlich, automatisch eine Rechnung produziert werden?
  • Die Kunden die akzeptieren, dass die Rechnung per Mail kommt, kann dieser Vorgang über Lexware automatisch für alle Kunden angestoßen werden? Sprich das in Verbindung mit Outlook, die Mails direkt rausgehen?
  • Können die einzelnen Sepa-Einzüge automatisch gebündelt für alle Kunden erstellt werden, damit ich die Datei bei der Bank hochladen kann?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Joe

Hallo Joe,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nicht so 100% meine Baustelle, aber ich versuche es mal. :slight_smile:

Dies ist meiner Kenntnis nach leider nicht möglich.

Soweit ich das sehe, kann ein Auftrag als E-Mail ausgegeben werden. Ein Sammelversand könnte über Lexware eRechnung umsetzbar sein. In meiner Testinstallation konnte ich das so nicht prüfen. Wenn die Funktionsweise hier aber vergleichbar zu den anderen Lexware Programme gelöst ist, sollte hierüber ein Sammelversand erfolgen können. Lexware eRechnung ist jedoch (bis auf 50 Freisignaturen) eine kostenpflichtige Zusatzleistung.

Ja, Sowohl Sammelüberweisung wie auch Sammellastschriften sind möglich.

Wenn es Dir „nur“ um die Auftragsverwaltung und Rechnungslegung geht, dann vielleicht mal Lexware faktura+auftrag anschauen. Wenn auch Buchhaltung und ggf. Lohnabrechnung relevant sind, dann Lexware financial office.

Dort funktionieren alle angefragten Punkte. Beim Mailversand jedoch auch mit der Einschränkung, dass gleichzeitiger Sammelversand mehrerer Belege nur via Lexware eRechnung funktionieren würde.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

HAllo Steve,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

ich werde mich mit dem Programm auseinandersetzen, um zu sehen wie ich die genannten Themen umsetzen kann.