Offene Posten Vorjahr Abgleich/Auflösen sowie eBilanz Zuordnung

Hallo liebes Forum,

lese seit kurzem fleißig mit und hätte folgende Frage(n) an die Experten hier:

Situation:

  • vom bisherigen Buchhaltungsbüro hole ich die Buchhaltung zurück „in-House“ und möchte auch den Jahressabschluss 2020 mit Lexware selbst erstellen.(Einreichungsfrist wurde durchs Finanzamt verlängert)
  • Import der Eröffnungsbestände EB und Buchungen für das Jahr 2020. KEIN Import der Vorjahre in die Buchhaltung, d.h. ich starte mit Jahr 2020.

Der Import und OP-Abgleich einiger Positionen hat soweit geklappt, nun habe ich folgende Probleme:

  1. Ich möchte einige offene Posten ausbuchen. Dabei werden mir unter Zahlungen drei Einträge „Juma“ (Belege 81,83,85) gezeigt, welche 2020 erfolgten und sich allesamt auf Rechnungen aus dem Jahr 2019 beziehen. (Die Rechnungen in jeweils gleicher Höhe müssten in 2019 auf jeden Fall verbucht worden sein.)
  1. Konto 9089 „Offene Posten aus 2019“: Das Konto hat einen EB von 305,48EUR . Im OP-Abgleich sind hierzu drei Einträge („Amazon“/„Juma“ Belege 125,126,133).
  1. In der Berichtszentrale wird mir für die Bilanz auf der Passivseite folgende Meldung gezeigt: „Bei der Eröffnungsbilanz ist eine Abweichung von -305,48 vorhanden.“ (wenn ich Eröffnungsbilanz-Bilanzsumme + die 305,48 addiere dann stimmt Aktiva/Passiva mit der Vorjahres-Ebilanz auf den Cent genau überein.)
  • Wie kann ich hier die Aktiv/Passiva angleichen?

Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wozu ich in der eBilanz das Konto 9089 zuordne.

Hallo bookit,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also laut Screenshot wurde bei allen 3 Buchungen über Bank gebucht. Also technisch gesehen sind es dann keine OP. Ich vermute, es handelt sich um die Ausbuchung des OP, welche ohne den Weg über den OP Button erfolgte oder die Zahlung, die keinen offenen Posten mehr findet.

Wie schaut denn das Konto der/des betroffenen Debitor:in aus?

Hm, dazu gibt es keinen passenden Screenshot, korrekt? Die Belegnummern kann ich nicht finden. Aber die Summe ist die gleiche wie bei Deinem Screenshot zu 1)

Das sind die 305,48 aus Punkt 2 und so gesehen auch aus 1. Es gibt aus meiner Sicht keine passende Gegenbuchung, also keinen OP den diese gebuchten Zahlungen ausgleichen. Somit entsteht die Differenz. Gibt es denn passende Aufwandsbuchungen dazu in Deiner Buchhaltung? Wenn nein, müssten diese noch erzeugt werden, so dass sich das Konto ausgleicht. Da diese aber, wie Du schreibst, vermutlich aus 2019 sind, bitte mit dem Steuerbüro besprechen, wie Du hier vorgehen sollst.

Hilft Dir dies weiter?