DATEV Steuerschlüssel alle weg ???

Hallo zusammen,

wir verwenden seit gut einem Jahr Büroservice komplett und wollten Daten per Datev SN an den Steuerberater übergeben. Wir haben das schon sehr oft gemacht und hatten dammit noch nie Proleme. Nun ruft die Steuerkanzlei an und meldet, dass in der Datev-CSV die Datev-Steuerschlüssel fehlen. Und zwar nicht alle, sondern nur solche, die keine Automatik-Konten sind.

Wir haben schon recherchiert wo die einzugeben sind. Soweit alles klar und wir können das nachpflegen. Hier gibt es dazu ja auch eine prima Anleitung von Lexware selbst:

Die Frage ist allerdings: Wo sind die alten Daten? Gab es ein Update, welches die alten Einträge gelöscht hat? Das Problem betrifft nicht nur einen Mandanten sondern alle in LEXWARE angelegte Firmen. Sozusagen meinen ganzen Mandantenstamm! Im Frühjahr haben wir noch ohne dieses Problem auslesen können.

Wir haben jetzt die Schlüssel manuell nachgepflegt und die neue csv sieht auch gut aus. Aber die Frage bleibt trotzdem: Warum war alles mit null überschrieben? Bin ich tatsächlich der einzige in ganz Deutschland mit diesem Problem?

Mit fragenden Grüßen aus Bayern :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

BIBU-Christian

Hallo Christian,

es tut mir leid, das zu lesen. Aktuell ist mir kein grundlegendes Problem bekannt. Auch fällt mir leider im Moment nichts ein, wodurch diese komplett und übergreifend zurückgesetzt werden würden. :frowning: