Statt z.B. 30,00€ kommen 30,01€?

Ich habe ein kleines Problem oder vielleicht doch nicht bei der Rechnungsstellung. Wenn ich z.B. 3 Artikel a 10€/brutto eingebe, kommt 30,01€ dabei raus. Das betrifft div. Artikel.

du hast aber in der Software Nettobeträge für die Artikel stehen denke ich. Mit dem 3. Artikel geht dann der Nettowert so hoch das beim Gesamtnettowert die Umsatzsteuer aufgerundet wird oder so ähnlich.
Bei mir habe ich das gerade mal nachgestellt. Netto 8,40 € ergibt 10 € brutto. Verkaufe ich den Artikel 3 mal lande ich bei 29,99 €.
Wenn ich bei mir so etwas habe stelle ich immer um auf Eingabe Bruttowerte dann passt es. Oder aber ich ändere die Versandpauschale um den 1 Cent der nicht passt das der Gesamtbruttowert wieder passt.
Ich habe da auch schon mal versucht bei den Nettowerten mit mehr Nachkommastellen zu ändern, das mochte das Programm aber auch nicht. Benutze Büroeasy.

Das dachte ich auch. Doch das klappt irgendwie leider nicht. Ich habe alle Produkte/Service mit Bruttobeträgen eingegeben.
Ein Beispiel:

  • Produkt A = 50€/brutto und 42,02€/netto
  • Produkt B = 25€/brutto und 21,01€/netto
    ergibt = 63,03€/netto + 11,98€/Ust = 75,01€ dabei sollten es 75€/brutto sein.

Hallo zusammen,

solche Rundungsdifferenzen haben im Regelfall mit der Steuerberechnung im Programm zu tun und lassen sich nicht vermeiden. :frowning:

Bei dem Beispiel rechnet Büroeasy bei mir richtig, egal ob netto oder brutto eingegeben wird.

gebe ich aber ein Produkt mit netto 21,01 in Stückzahl 3 ein kommen am Ende 75,01 raus. Gebe ich zuerst Bruttowerte ein also gesamt 75 € ändere dann auf Nettowerte lande ich bei 3 mal 21,01 und brutto bleibt bei 75 €

Hast du in deinem Programm die Möglichkeit zwischen brutto und netto Eingabe umzuschalten? Bei mir kann ich mit dem Feld einiges glatt ziehen.


oder du fügst eine Korrektur ein mit - oder plus 1Cent wie hier: