OSS Meldung eletronisch übermitteln

Hallo,
ich bin im Moment etwas ratlos. Ich möchte meine EU-Fernverkäufe melden, aber über das BOP-Portal ist das sehr kompliziert.
Leider kann ich über Lexware Premium keine Möglichkeit finden.
Ich habe folgendes im Programm angelegt:
Ich habe Steuersätze gebündelt für Länder mit dem gleichen Steuersatz angelegt, ausserdem Erlöskonten für jedes Land mit dem entsprechenden Steuersatz.
Gibt es eine Möglichkeit die Meldung direkt aus dem Programm zu übermitteln?.
Vielen Dank im Vorraus.

Herzliche Grüße
Heike Erhard

Hallo Heike,

Für v2021 wäre das so machbar (https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000029386), da es leider keine andere Option gab. Ab Version 2022 geht das doch deutlich einfacher: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000029368

Die Meldung über das BOP-Portal ist - nach meiner Kenntnis - der einzige Weg, wie dies derzeit gemeldet werden kann. Direkt aus dem Programm heraus gibt es aktuell keine Option. Es gibt aber seit dem Januar Update unter Berichte in der Buchhaltung einen OSS Bericht, der Dir die Daten aufbereitet, die Du zur Meldung über das BOP-Portal brauchst.

Hilft Dir dies weiter?