Umsatzsteuer-Verprobung fehlerhaft

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der USt-VA: Summe Umsatzsteuer ist fehlerhaft und ich komme aus der Nummer nicht raus.

Ich musste einen Umsatz mit 19% splitten, da der Mieter darauf bestanden hat, dass Nebenkostenabrechnung 2020 hälftig mit 16% und 19% Umsatzsteuer abzurechnen sei. Bekanntermaßen hat die Bundesregierung im Jahr 2020 ab Juli die MWSt auf 16% gesenkt.

Dabei habe ich das Konto, das mit 19% angelegt war, in einer Splitbuchung manuell auf 16% geändert. Das ist bei Splitbuchungen möglich!!
Ich habe dies aber bemerkt und die ganze Buchung storniert. Dann habe ich ein neues Konto angelegt mit 16% USt und die Buchung neu gemacht.

Sieht für mich alles plausibel aus. Alle Konten sind richtig. Beide Umsatzkonten haben in der FiBu den korrekten Saldo, ebenso die Umsatzsteuerkonten 1775 und 1776. In der Umsatzsteuer-Voranmeldung hat er eine Differenz in Höhe der 19% aus einer Buchung (der richtigen).
Und in der Umsatzsteuer-Voranmeldung weist er zu den 16% Umsatzsteuer keinen Umsatz aus.

Ich habe keine Ahnung, wie ich da wieder rauskomme. Habe schon sämtliche Stornomöglichkeiten versucht und nie das gewünschte Ergebnis erhalten.
Hat irgend jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?? Das wäre Super. Die Splitbuchungen habe ich mal als Anhang beigefügt.


Danke schonmal im voraus und einen schönen Abend!

!!! Hat sich erledigt !!! Falsche zuordnung !!!
:bulb: :unamused:

Hallo hannelore,

schön, dass Du es für Dich selbst hast klären können. :slight_smile: