Fehlermeldungen bei Prüfung E-Bilanz

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo von meiner Seite.

Ich hänge beim Erstellen der E-Bilanz. Bisher hat das immer relativ problemlos funktioniert, jetzt allerdings kommt beim letzten Punkt bei „Prüfen“ eine Fehlermeldung, mit der ich nicht weiterkomme. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Ich habe alle Zahlen gewissenhaft überprüft und mit der Vorjahresbilanz verglichen. Es passt alles soweit ich das erkennen und errechnen kann. Trotzdem kommen immer diese Fehler:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler w¦hrend der Plausibilit¦tsprfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilt¦tsprfungen muss der Rckgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170125118
Feldidentifikator: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.BVV
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [74,96] Zum angekndigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.BVV‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 2
FachlicheFehlerId: 170405118
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/BVEndeVorjBilanzUngleichBVEndeVorjBVVBeiEUMU
Text: Die Angabe zur Position ‚Betriebsverm￶gen zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres‘ stimmt nicht mit dem um den Wert fr ‚Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckte Entnahmen, Privatkonto (Einzelunternehmen) [Aktivseite], Anfangskapital‘ verminderten Summenwert fr ‚Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto / Kapitalanteile, Privatkonto (Einzelunternehmen), Anfangskapital [Privatkonto, Passivseite]‘ und ‚Eigenkapital, steuerlicher Ausgleichsposten, steuerlicher Ausgleichsposten - des letzten Stichtags‘ berein.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 3
FachlicheFehlerId: 170405114
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/BVEndeWJBilanzUngleichBVEndeWJBVV
Text: Die Angabe zur Position ‚Betriebsverm￶gen zum Ende des Wirtschaftsjahres‘ stimmt nicht mit der Differenz der Werte fr ‚Eigenkapital‘ und ‚Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckte Entnahmen‘ berein.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 4
FachlicheFehlerId: 170405120
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/EntnahmenBilanzUngleichEntnahmenBVVBeiEUMU
Text: Die Angabe zur Position ‚Entnahmen / Ausschttungen im laufenden Wirtschaftsjahr‘ stimmt nicht mit der Differenz der Werte fr ‚Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile, Privatkonto (Einzelunternehmen), Entnahmen [Privatkonto, Passivseite]‘ und ‚Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckte Entnahmen, Privatkonto (Einzelunternehmen) [Aktivseite], Entnahmen‘ berein.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 5
FachlicheFehlerId: 170405109
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuVUngleichJUebBVV
Text: Die Angaben zu den Positionen ‚Jahresberschuss/-fehlbetrag‘ und ‚Jahresberschuss/-fehlbetrag (BVV)‘ weichen voneinander ab.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 6
FachlicheFehlerId: 170405124
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.capAdjustments
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220111173640
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/KapAnpassBilanzUngleichKapAnpassBVVBeiEUMU
Text: Die Angabe zur Position ‚Kapitalanpassung‘ stimmt nicht mit dem um den Wert fr ‚Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Verm￶genseinlagen gedeckte Entnahmen, Privatkonto (Einzelunternehmen) [Aktivseite], Kapitalanpassungen‘ verminderten Summenwert fr ‚Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile, Privatkonto (Einzelunternehmen), Kapitalanpassungen, [Privatkonto, Passivseite]‘ und ‚Eigenkapital, steuerlicher Ausgleichsposten, Kapitalanpassungen‘ berein.
Untersachbereich:


Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich suchen und ansetzen muss…

Vielen Dank schon mal vorab…

Hallo nochmals,

hab den Fehler gefunden.
Lag daran, das der Betriebsvermögensvergleich auf „Ja“ gesetzt war, dort jedoch die Werte nicht automatisch, sondern manuell gesetzt werden müssen.
Mit einer „normalen“ Fehlermeldung wäre das wahrscheinlich eine Sache von 5 Minuten gewesen. Da hatte ich an der ganz falschen Stelle gesucht.

Trotzdem vielen Dank…

Hallo sDiemer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass Du Dein Anliegen selbst hast lösen können und auch die Lösung hier teilst. Vielen Dank dafür. :slight_smile:

Hallo sDiemer,

wie hast Du das gelöst?
Ich kann im BVV mit der Anleitung von Lexware keine Werte eintragen.

Beste Grüße
Hans
BVV.JPG