Problem mit Elstam - Daten werden bei der falschen Firma zugewiesen i

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Da meine Buchhaltung durch im laufe der Jahre zu viele eigene und geänderte Konten nicht mit der E-Bilanz funktioniert hat, habe ich mich mit meinem Finanzamt darauf geeinigt, dass ich die Buchhaltung ab 2020 noch mal komplett neu mit dem Standard-Kontenrahmen und einer Bilanzübernahme starte. Das habe ich gemacht, indem ich eine weitere Firma in Lexware mit gleicher Steuer-Nr und ID angelegt habe und das hat bis jetzt auch problemlos funktioniert.
Jetzt ist aber aufgefallen, dass keine Elstam-Meldungen übernommen werden, obwohl in der Historie alles grün ist.
Nach langem Suchen ist mir dann eingefallen, dass die verarbeiteten Einträge ja bei der „alten“ Firma sein könnten. Also habe ich dort nachgeschaut und tatsächlich liegen dort in Elstam->zu verarbeitende Änderungslisten->Stammdaten für die betreffenden Mitarbeiter noch zu verarbeitende Daten, die wahrscheinlich nicht verarbeitet werden, weil die Lohnabrechnung nach 2019 nicht mehr unter dieser Firma erstellt wurde.
Ich habe mit dem Finanzamt schon geklärt, dass mir die Datensätze noch mal zum Download bereitgestellt werden, habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich die „alte“ Firma inaktiv stellen kann, so dass die Daten bei der „neuen“ ankommen.

Deshalb meine Frage ans Forum: Hat jemand eine Lösung parat, wie das bewerkstelligt werden könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gunter

Hallo Gunter,

bevor wir über eine Lösung nachdenken können benötige ich die Information in welchem Abrechnungsmonat Du gerade im Lohn bist. Seit wann fehlen die Steuerdaten in der neuen Firma bzw. seit wann wird die neue Firma im Lohn abgerechnet.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

ich bin gerade im Dezember 2021. Die Steuerdaten fehlen bei einer Mitarbeiterin seit Juli, bei einer anderen seit November.
Die Datenübernahme von 2019/2020 hat mit Wechsel des Datenlieferers (oder so ähnlich) funktioniert und da wurden die Steuerdaten auch für alle Mitarbeiter in der „neuen“ Firma automatisch eingetragen.
Das Finanzamt stellt mir die Daten so zur Verfügung, dass der Termin rückwirkend ist und dann wahrscheinlich ein paar Korrektur-Lohnabrechnungen mit raus kommen, wenn das alles richtig funktioniert.
Ich brauche jetzt eine gangbare Lösung, wie ich die alte Firma deaktivieren kann, damit die neue die Daten erhält. Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach die Steuer ID und die Steuernummer in der Firmenverwaltung zu ändern, aber richtig ist das sicher nicht …
Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Gunter

Hallo Gunter,

wenn ein Wechsel des Datenübermittlers in der neuen Firma gemeldet wurde, dann sollten in der alten Firma keine ELStAM-Meldungen mehr ankommen.

Ich würde mich als durchaus versiert in Sachen ELStAM bezeichnen, glaube aber dass sich der Sachverhalt auf dem Schriftweg über das Forum nicht lösen lässt. Daher empfehle ich Dir am Montag die Lexware Hotline zu kontaktieren. Die Berater können sich via TeamViewer auf Deinen Rechner schalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sancho

… Vielen Dank! Ich werde das nächste Woche mal anschieben und dann hier schreiben, wie das gelöst wurde.

LG Gunter

1 „Gefällt mir“

Hallo Gunter,

gibt es schon Erfolgsmeldungen Deinerseits?