Programmfehler bei ElstAM Meldungen versenden

Bei der Anmeldung eines neuen Mitarbeiter gibt es immer programminterne Fehlermeldungen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Bei der erstmaligen Meldung an das FA.
Und: Im Bereich LOhn- und Gehalt passiert beim Anklicken des Menüpunktes Elster konfigurieren nix.

LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_REQUEST_TRANSMISSION

Beim Versenden der ELStAM Meldungen trat ein Fehler auf

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_REQUEST_TRANSMISSION
UMsg:Beim Versenden der ELStAM Meldungen trat ein Fehler auf
Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Src:
Stack:

InnerException:
Msg:Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Type:System.NullReferenceException
Src:Haufe.Components.Elster.TransmissionInterfaces
Stack: bei Haufe.Components.Elster.TransmissionInterfaces.EnumExtensions.GetBridgesAsAttribute(Enum value)
bei Haufe.Components.Elster.TransmissionInterfaces.EnumExtensions.GetBridgeName(Enum value)
bei Haufe.Components.ElsterUtilities.EngelHelper.CreateForCertificateType(CertificateType type)
bei Lexware.Elster.DataServer.Provider.ConfigDataProvider.<get_CertificateComparisonValues>d__30.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List1..ctor(IEnumerable1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable1 source) bei Haufe.Components.ElsterUtilities.EngelHelper.IsBlockedByEngel(Nullable1 parentWnd, String dialogId, IEnumerable1 comparisonValues) bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.Send(IntPtr parentWindowHandle, IList1 globalIds)
bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Object , IntPtr , List1 ) bei System.Dynamic.UpdateDelegates.UpdateAndExecuteVoid3[T0,T1,T2](CallSite site, T0 arg0, T1 arg1, T2 arg2) bei Haufe.Loge.Services.Tax.Elster.Elstam.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable1 taxCases)
bei Haufe.Loge.Services.Tax.Elster.Elstam.ElsterUplink`1.EstablishLink()
bei Haufe.Loge.Services.Tax.Elster.ElstamDispatcher.Dispatch(IElsterLink link, IDispatchParams dispatchParams)
bei Haufe.Loge.Services.Tax.Elster.ElstamDispatcher.Transmit(ITransmissionParams transmissionParams)
bei Haufe.Loge.Services.Tax.Elster.ElsterService.Send(ITransmissionParams transmissionParams)
bei Haufe.Loge.Elstam.Wizard.ElstamWizardForm.Transmit(IReportChecklistRequests checklist)
bei Haufe.Loge.Elstam.Wizard.ElstamWizardForm.DataTransmission()

Im Bereich Buchhaltung ist das Elster Zertifikat richtig hinterlegt und es wurden bereits UST-Voranmeldungen erfolreich an Elster abgegeben.

Bei verschiedenen Progammpunkten kommen immer unterschiedliche Fehlermeldungen, die ich als Report hier anfüge.
Report3.zip (3.9 KB)

Hallo,

bei manchen Fehlermeldungen hilft ein Programmneustart.

Wenn dem nicht so ist, werden wir den Sachverhalt auf dem Schriftweg im Forum nicht lösen können. Dann empfehle ich morgen eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo, neuer Programmstart hat leider nichts geholfen. Wo erstelle ich denn ein Ticket für den Lexware-Support?
Viele Grüße Peter

Hallo,

um ein Supportticket zu erstellen muss man bei der Lexware Hotline anrufen. Der Rufnummern findest Du nachfolgend verlinkt:

https://www.lexware.de/support/support-telefon-lohngehalt-std/

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

hast Du schon etwas über die Hotline erreichen können?

Hallo Sancho, und Steve,
die Nummer aus deinem Link sagt:
Festnetz: Den gewünschten Service können Sie über diese Leitung nicht erreichen.
MObil: Nach zwei Minuten bricht die Verbindung ab ohne Kontakt.

Das kann doch nicht wirklich die einzige Möglichkeit sein. Wo kann ich denn ein Online.-Ticket eröffnen.

Ich bin übrigens selber Programmierer. Die Fehlermeldung „Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.“ sagt, dass eine Variable nicht gefüllt ist und deshalb der Datenbankaufruf fehlschlägt. Leider wird in der Fehlermeldung nicht gesagt, um welche Daten es sich handelt. Es ist auch ein Programmfehler, die Prüfliste sagt, dass keine Fehler vorliegen.

Bedeutet, Dein Anbieter hat die Rufnummer gesperrt. Ggf. dort mal eine Freigabe anfrage, bei manchen Anbietern kannst Du dies auch selbst im Online-Self-Service erledigen.

Ist so geregelt, dass die Verbindung nach 2 Min getrennt werden muss, wobei das bei Warteschleife eigentlich nicht passieren sollte.

Eine solche Option gibt es nicht, E-Mail Support wird zudem nur angeboten, wenn man ein Support-Service-Paket gebucht hat.