Rechnung ist bezahlt, Status unbezahlt

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer älteren Rechnung ist mir aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren in der WaWi Rechnungen, die nachweislich bezahlt und via OP ausgebucht worden, als unbezahlt, ohne Zahldatum und mal mit und mal ohne OP-Betrag in der Liste stehen.

Einen Grund hierfür konnte ich nicht ausmachen. In einem Jahr macht es nahezu die Hälfte aller Rechnungen aus, da ist zwar der OP-Betrag überall 0, aber weder Zahldatum noch Status Z sind vorhanden. Und da ja alles gebucht ist, lässt sich das auch nicht manuell setzen. Im Jahr davor betrifft es vllt 1/4 der Rechnungen und dazu steht bei 90% der betroffenen Rechnungen ein OP-Betrag drin (den es aber nicht gibt).

Wie kann ich diesen Effekt vermeiden?

LG Nancy

Hallo Nancy,

werden die Buchungen, wenn Du sie aus der wawi in die Buchhaltung geschubst hast, dort nochmal verändert?

Hallo Steve,

könnte sein, dass das die Rechnungen von einer Korrektur des Erlöskontos betroffen waren. Damals hatte ich irgendwie einige Artikel in der falschen Gruppe und die wurden dann immer auf 4200 gebucht.

Ich könnt ja damit leben, wenn ich die wenigstens der übersichthalber manuell auf bezahlt setzen kann, aber das geht ja immer nur dann, wenn die wohl noch nicht gebucht/festgeschrieben worden.

LG Nancy

Doch, das geht. Rechte Maustaste auf den Beleg - Anzeigen - Info Reiter - Haken bezahlt setzen.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,

sorry voll übersehen, dass da noch etwas offen war. Leider geht das eben nicht, das war mein erster Gedanke. Sobald die Rechnungen gebucht sind, sind alle Punkte unveränderlich und ausgegraut.
LG Nancy
Screenshot_540.png

Hm, kann ich hier nicht nachstellen. :frowning:

Ich kann Dir einen Supporttermin via Fernwartung anbieten. Anfrage dazu gern hier.

Nach langem Hin- und Herprobieren und suchen, habe ich die Lösung und vermutlich auch einen Grund dafür.

Es fängt alles an bei den Firmendaten und den Einstellungen zum Mahnwesen. Hier habe ich (wie vermutlich viele) den Haken bei Mahnwesen basiert auf OP der Buchhaltung drin. Ist halt einfacher, weil der Zahlungseingang, der im Buchhalter gebucht wird, in die WaWi rüberfließt. Im anderen Fall müsste man immer noch in der WaWi die Zahlung vermerken.

Wenn ich also Rechnungen schreibe, diese an die Buchhaltung übergebe, sind sie in der WaWi nur noch einsehbar, aber ich kann kein Bezahlstatus setzen. Passiert war das bei mir, weil ich in der Buchhaltung vorm Buchen noch Konten anpassen musste und damit dann die Zahlung selber nicht mehr in die WaWi gemeldet wird, wird bei unveränderten Buchungen. Demnach stehen alle Rechnungen, die ich in der Buchhaltung geändert habe, noch als offen in der WaWi.

Einzig funktionierende Lösung: In den Firmendaten die Einstellung im Mahnwesen auf WaWi setzen. Das macht zwar die 4. Seite beim Ansehen der Rechnung nicht aktiv. Aber man erhält Zugriff auf den Menüpunkt Zahlungseingang bei Extras. Dort bekommt man dann genau diese Rechnungen angezeigt und kann dann auch den Zahlungseingang vermerken. Danach kann man wieder in den Firmendaten auf Buchhaltung stellen.

Ob es an diesem Menüpunkt liegt, kann ich noch nicht abschließend sagen. Dazu muss ich erst noch in der Testfirma ein bisschen rumprobieren.

LG Nancy

Also die Einstellung ist nicht der Grund. Egal wie sie lauten, sobald eine Rechnung gebucht wurde, kann ich über Info den Haken nicht auf bezahlt setzen. Davor geht es, allerdings wird der Betrag trotzdem noch als OP-Betrag angezeigt. Ein Zahldatum kann man da nicht manuell setzen, dass macht das System selbst und nimmt den Tag, an dem man den Haken setzt.

In der OP-Liste der WaWi steht allerdings dann diese Rechnung nicht mehr mit drin, auch wenn in der Übersicht angeblich noch ein OP-Betrag vorhanden ist. Das bereinigt sich erst, wenn die Buchungen für Rechnung und Zahlungseingang auch in der Buchhaltung durch sind. Da anscheinend die Zahlung trotz Einstellung in den Firmendaten immer an die WaWi übergeben werden. In der Hilfe steht dazu noch was völlig anderes, dass man die Zahlungseingänge dann zusätzlich in der WaWi führen müsste. Das ist aber definitiv in beiden Fällen nicht der Fall.

Sorry, diesen Umstand hatte ich nicht berücksichtigt. Ja, wenn Übergabe an die Buchhaltung erfolgt ist, ist das nicht möglich.