Tabellengestaltung ändern im Formular

Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger mit Lexware arbeite ich mich gerade in die Thematik ein und bin bei der Firma auf einen Umstand in der Rechnungserstellung gestoßen, welchen ich gerne ändern wollen würde. Entschuldigt bitte, wenn Unverständlichkeiten aufkommen sollten - als Laie in der Materie fällt es mir teilweise einfach schwer die passenden Worte zu finden um das Problem genauer zu beschreiben. Zumal ich denke, dass das Problem an sich nicht allzu schwer lösbar sein sollte. Zum Thema:

Die aktuelle Formatierung die genutzt wird bei der Rechnung ist Pos, Menge, Bezeichnung, Einzelpreis, USt. Gesamtpreis, soweit ich das im Formularbereich erkennen kann.
Für die schnellere und einfachere Bearbeitung würde ich gerne eine weitere Spalte einfügen wollen zwischen Bezeichnung und Einzelpreis. Diese soll Raum für Bemerkungen bieten wie z.B. „Tagespreis“, „Sonderpreis“, etc.

Für jede Hilfe wie dies möglichst einfach zu realisieren wäre, wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße.

Hallo Valerian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Für jede Spalte brauchst Du ja auch ein Feld im Programm, was dort zugeordnet wird. Wenn ist dies eh nur direkt im Quelltext änderbar, so dass im Ausdruck die Änderung sichtbar ist. Im Programm selbst, also im Bereich der Eingabe, wird dann ein bestehendes Feld benötigt, in welche Du die gewünschten Werte eingibst. Alles in allem schwierig.

Warum diese Angabe nicht im Langtext unterbringen?

Hallo Steve und erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung,

zur Zeit verfahren wir tatsächlich so. Wenn du nicht etwas Anderes meinst. Allerdings hoffe ich, dass sich da weiterführend Klarheit ergeben wird.

Die Situation ist halt, dass wir in der Beschreibungsspalte den Artikel aufgeführt haben und dann eben umständlich die oben genannten Vermerke hinten anfügen.
Umständlich deshalb, dass wir von der Optik her diese Anmerkungen gerne alle untereinander haben wollen und dies - zumindest nach meinem Wissensstand, wie gesagt, blutiger Anfänger - lediglich per Leerzeichen Pi mal Daumen funktioniert. Zumal dann auch jedes Mal wenn der Artikel eine Sonderkondition vorweist, dies im Langtext bearbeitet werden muss.

Da wäre es einfach schön, da sich die Sonderkonditionen bei uns recht schnell ändern können dank Tagespreisen etc., wenn man dafür ne separate Spalte hätte zum Eintragen.

Oder gibt es da generell einen galanteren Weg?

Viele Grüße.