Hallo!
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem Problem und hoffe hier vlt. Hilfe dazu zu finden.
Ich hab mehrere Kunden für die ich gleichsam eine steuerfreie Leistung erbringe. Manche davon rechne ich monatlich ab, manche nur jährlich. Bei allen ist in den Kundenstammdaten unter „Rechnungsstellung“ ein Grund bei der Steuerbefreiung hinterlegt. Alle nutzen auch die selbe Warengruppe, wenn es darum geht, die Leistung abzurechnen.
Ich hab seit einigen Monaten (ca. seit Sommer) das Phänomen, dass bei den regelmäßig abgerechneten Kunden der Grund der Steuerbefreiung ordnungsgemäß in der Rechnung aufgeführt wird. Lege ich aber nun eine neue Rechnung bei einem Kunden an, den ich dieses Jahr das erste Mal abrechne, so wird der Grund nicht aufgeführt. Ich kopiere mir im Regelfall einfach eine alte Rechnung und aktualisiere die Daten. In dem Fall kopiere ich mir die Rechnung vom alten Jahr. Von den regelmäßig abgerechneten Kunden habe ich mir immer vom Vormonat die Rechnung dupliziert.
Bevor gefragt wird: Natürlich ging im alten Jahr die Ausgabe des Grundes. Ich hab in meinen Kopien der AR nachgesehen und sehe dort überall die korrekte Ausgabe. Wenn ich aber nun im Programm die Rechnungen digital nochmal aufrufe, werden nun auch die alten Rechnungen in dem Fall ohne Grund ausgegeben (damit fällt schonmal mein elektronischer Beleg mit der Papierkopie auseinander - an sich auch schon blöd )
Kennt jmd. das Phänomen und weiß, wie man das beheben kann?