Lieferschein ohne Rechnungsbetrag

Hallo

Ich habe eine Frage zu Lieferscheinen und den darin enthaltenen Informationen.

Vorab ich nutze Lexware Plus 2021

Folgende Aufgabenstellung. Ich möchte die Spalte Rechnungsbetrag im Lieferschein abwählen. Der Rechnungsbetrag soll im Artikel weiter hinterlegt bleiben und wenn ich den Lieferschein als Rechnung weiterführe auch dann ausgewiesen werden. Leider kann ich den Rechnungsbetrag in den Listeneinstellungen des Lieferscheins nicht abwählen.
Warum geht das nicht, bzw wie kann ich das machen ? Ich habe einen anderen Beitrag gefunden in dem ein Umweg erklärt wurde mit Lieferschein duplizieren Betrag auf 0 setzten usw. Ja das klappt aber ist ein mega Mehraufwand und sieht nicht schön aus wenn man Spalten mit 0 € ausweist.
Bevor die Frage jetzt kommt warum ich kein Betrag auf dem Lieferschein haben möchte kurz zur Erklärung. In meinem Fall nimmt zb. ein Mitarbeiter oder auch Subunternehmer die Ware an, und es geht ihn einfach nichts an was ich mit meinem Kunden (Chef oder Auftraggeber) im vorhinein vereinbart habe. Sehr häufig habe ich auch schon Ls in der Hand gehabt wo keine Beträge aufgeführt sind . Deswegen frag ich mich warum soll das bei Lexware nicht gehen !

Ich freue mich über konstruktive Antworten

Bg und euch einen schönen Sonntag

Ps: Sollte ich einen passenden Beitrag bei der Suche übersehen haben freu ich mich über einen Hinweis

Hallo optix,

einfach im Formularlayout bei Tabelle für den Lieferschein eine „Version“ ohne Preisspalte einstellen…

VG
Norbert Jakob
compass GmbH

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Das ist wohl die Lösung

So um die Ecke hab ich gar nicht gedacht gehabt.