neuer Steuersatz 9,5 % anlegen

ab dem 01.01.22 gilt ein neuer Steuersatz 9,5% statt 10,7% für Landwirte, die nicht in der Regelbesteuerung sind.
Ich habe Probleme mit dem Anlegen dieses Steuersatzes und benötige Hilfe.
Nachdem ich über FIRMENANGABEN> Verwaltung> STeuersätze gegangen bin, kann ich dort in
"Kurzbez. Bez. Prozentsatz, Steuerart sowie „UST-Konto“ + „USt-Konto n. fällig“
alles eingeben (synonym zu 10,7%) , aber das System verlangt dann nach einem „gültig ab- Datum“. Und genau hier fehlt mir der Tipp, wie ich ein neues Datum eingeben kann. Das scheint gesperrt zu sein.

Danke schon mal im Voraus.
Santana

Nun muss ich mal selber drauf antworten:
Angelegt bekommen habe ich es nun ( allerdings mit gültig ab 1.1.2021).

Und wie bekomme ich es nun hin, dass er auch für alle Rechnungen ab sofort herangezogen wird (und nicht mehr 10,7%) ?

Ist das denn eine Hexenwerk?

beste Grüße
Santana

Hallo Santana,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Besteuerung wird über die Warengruppen geregelt. Also wechsel zu den Artikeln und bearbeite die Warengruppen und hinterlege dort die passenden Konten bzw. Steuersätze.

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

etwas tricky, aber es klappte.

Vielen Dank :slight_smile:

Super. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.